Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Wasserrettungseinheiten der DLRG Hannover-Stadt kommen hauptsächlich bei Sucheinsätzen zum Einsatz, bei denen Personen im Wasser vermutet werden. Aber auch andere Hilfeleistungen und Bergungen im Wasser und Wasserbereich werden von uns vorgenommen.

Alarmierung

Die Alarmierung im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr erfolgt bei Bedarf über die Regionsleitstelle Hannover.

Alle aktiven Helfer sind mit einem sogenannten Digitalen Melde-Empfängern (DME) ausgerüstet.

Sobald es einen Einsatz für die DLRG Bezirk Hannover Stadt gibt, alarmiert der DME die Helfer.

Einsatzmöglichkeiten für Wasserrettungseinheiten der DLRG sind unter anderem:

• Ertrinkungsunfälle
  • Unfälle mit Wasserfahrzeugen
  • Tauchunfälle
  • Eisrettung
  • eingeschlossene Personen in versunkenen Kraftfahrzeugen
  • Luftfahrzeugunfälle mit Wasserberührung
  • Schienenfahrzeugunfälle mit Wasserberührung
  • Hochwassereinsätze
  • sonstige Wasserunfälle, zu deren Bewältigung Personal, Sondermaterial und Sondergerät der Wasserrettung notwendig werden

Marketing