Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die Rettungstaucher sind beim Wachdienst an Badeseen in die Wachmannschaft integriert. Der Rettungstauchtrupp kann autark oder als Komponente einer größeren Einheit fungieren in der "Wasserrettungsbereitschaft der Region Hannover".

Austattung

Das Taucheinsatzfahrzeug (Ford Transit)

• 9 Sitzplätze
  • Funkgeräte für BOS- und DLRG- Funk
  • Intergrierte Sprachanlage im Blaulichtbalken
  • Ausrüstung für 6 Rettungstaucher
  • Sanitätsaustattung mit Sauerstoffgerät
  • Werkzeug für kleine technische Hilfeleistungen
  • Klappleiter
  • mobiler Wetterschutz

Tauchausrüstung:

Jeder Taucher hat seine persönliche Tauchausrüstungen, lediglich die Tauchflaschen und die Sicherungsleinen sind aus einsatztaktischen Gründen nicht personengebunden. Die Tauchausrüstung entspricht der DGUV Regel 105-002 "Anweisung für das Tauchen in Hilfeleistungsunternehmen", die Vorschrift regelt nicht nur die Art der Ausrüstung sondern auch den Einsatz und die Ausbildung von Tauchern.

Übungstauchen bei Strömung

Das monatliche Übungstauchen der DLRG im Bezirk Hannover-Stadt fand diese mal in der Ihme auf Höhe des Ihmezentrums statt. Eine Strömung ist nicht zu unterschätzen, deshalb bereiten sich die Taucher für den Notfall vor. 26 Einsatzkräfte, davon 14 Einsatztaucher, waren vor Ort.

Marketing