Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aktive Jugendarbeit in Misburg

Die DLRG ist nicht nur im Wasserrettungsdienst aktiv, sondern leistet auch aktive Jugendarbeit. Dabei werden die Jugendlichen zum einen auf die Tätigkeit als Rettungsschwimmer vorbereitet, aber auch Freizeiten und andere Aktivitäten werden von der Jugend durchgeführt. Aber auch das wöchentliche Training und die Wettkämpfe gehören zur Jugendarbeit.

Das Feld der Jugendlichen ist breit gefächert, da man bis zur Vollendung des 26. Lebensjahr der Jugend angehört. Die Jugend wählt einen eigenen Vorstand, in dem u.a. die Ressorts „Außen- und Innenvertretung, Koordinierung und Strukturfragen“ (abgekürzt AIKS, Jugendwart), „Wirtschaft und Finanzen“ (abgekürzt WUF, Kassenwart), „Schwimmen, Retten und Sport“ (abgekürzt SRUS) und „Fahrten, Lager, internationale Begegnungen“ (abgekürzt FLIB). Es ist jedem Jugendlichen ab zwölf Jahren möglich seine Vertreter im Jugendvorstand zu wählen, die Mitarbeit im Jugendvorstand ist mit 14 Jahren möglich.

Die DLRG-Jugend führt jährlich Wettkämpfe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene durch, welche zum Teil mehrtägig sind und dann mit anderen Veranstaltungen wie z.B. den Landesjugendtreffen verknüpft werden. Somit ist es nicht nur einfach ein Schwimmwettkampf, sondern ein erlebnisreiches und abwechslungsreiches Wochenende für alle Teilnehmer, bei dem die Jugendlichen der örtlichen Gliederung nicht unter sich bleiben, sondern auf viele andere Jugendliche treffen, die alle das gleiche Hobby haben: die DLRG! Aber nicht nur solche großen Veranstaltungen gehören zur Jugend, es finden auch Bastelabende, Weihnachts- und Faschingsfeiern und andere Freizeiten und Veranstaltungen statt.

Die Jugendlichen werden auch an den Wasserrettungsdienst herangeführt, sowohl beim wöchentlichen Training, wie bei Rettungsschwimmkursen oder auch bei Besuchen der Rettungswachstation.

Zusammenfassend ist es das Ziel der DLRG-Jugend den Jugendlichen interessante Veranstaltungen mit Spaßfaktor zu bieten, sie aber auch auf die verantwortungsvolle Arbeit als Rettungsschwimmer vorzubereiten.

Unser Jungendvorstand im Detail

Wer macht was? Was bedeuten die Kürzel?

AIKS:

Aussen- und Innenvertretung, Koordination und Strukturfragen (Jugendvorsitzender)

Ist unser "Chef" und vertritt die Interessen der Jugend beim Hauptvorstand der DLRG OG Misburg e.V. und nach außen.

WuF:

Wirtschaft und Finanzen

Dies ist unser Kassenwart der die Finanzen regelt.

SRuS:

Schwimmen, Retten und Sport

Dies ist der Ressortleiter für die Ausschreibung und Durchführung von Rettungssport-Wettkämpfen.

KiGA:

Kindergruppenarbeit

Dies Resort betreut die "Jüngeren" von uns.

FLiB:

Fahrten, Lager und internationale Begegnungen

Dieser plant Ausflüge und Freizeiten.

Öka:

Marketing